Landwirtschaft mit Tierhaltung

Wir halten an der Tradition fest und sind somit ein typischer rheinhessischer Mischbetrieb. Das Weingut besteht seit vielen Generationen, aber erst 1973 beschlossen Albert und Margaretha Wagner wegen der beengten Verhältnisse, auf den sogenannten Mittelberg (Middelbersch) auszusiedeln. Bis in den August 2010 wurde der Hof im Nebenerwerb bewirtschaftet.

Heute sind wir ein Vollzeitbetrieb mit Weinbau, Landwirtschaft, Straußwirtschaft, einer Ferienwohnung und Tierhaltung mit Direktvermarktung.

Drei Generationen unter einem Dach

Mein Name ist Rainer.

Ich bin gelernter Weinküfer und verbringe meine Zeit im Keller und im Wingert. Oft findet man mich auch im Stall bei unseren Rindern und Schweinen. Die Natur und unser Betrieb sind mein Leben – hier fühle ich mich am wohlsten. Falls ich mal Zeit habe ;-), findet man mich an unserem Schwimmteich!

Mein Name ist Nadine.

Vor 15 Jahren habe ich in das Weingut meines Mannes eingeheiratet. Als gelernte Bankkauffrau sehe ich meine Aufgaben vor allem in der Büroarbeit und der Kundenbetreuung. Ich komme ursprünglich nicht aus der Landwirtschaft aber fühle mich hier sehr wohl! Nach meiner Ausbildung zur Kultur- und Weinbotschafterin Rheinessen habe ich meine Weiterbildung zur Agrar-Betriebs-Fachwirtin abgeschlossen. Nun habe ich mir endlich meinen Traum verwirklicht - eine eigene Ferienwohnung!

Hallo, mein Name ist Luis.

Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse einer Gesamtschule. Für mich sind Traktoren, vor allem natürlich „Fendt“ mein größtes Hobby! Am liebsten helfe ich Papa bei den Rindern und bei allen Maschinenarbeiten. Mein Schulpraktikum im Frühjahr 2015 habe ich bei der Firma Auer / Landmaschinen in Lörzweiler absolviert. Später werde ich Bauer – das ist klar!

Ich bin Lisa und 12 Jahre alt.

Ich gehe gerne zur Schule und bin in der 7. Klasse einer Gesamtschule. Zu Hause auf unserem Bauernhof helfe ich Mama im Hofladen und in der Straußwirtschaft. Voltigieren ist mein größtes Hobby. Das mache ich schon seit 6 Jahren. Später möchte ich eine Mama und eine nette Lehrerin sein.

Hallo, mein Name ist Margaretha.

Ich bin die Oma und helfe wo ich kann. Als gelernte Bäuerin und Hauswirtschaftsmeisterin kümmere ich mich vor allem um die Versorgung unserer Tiere. Wenn ich Zeit habe, lese und koche ich gerne. Oft findet man mich auch in meinem Bauerngarten.

Unser Weingut befindet sich ca. 13 km südlich von Mainz in Gau-Bischofsheim.

  • in dem Ort … der 769 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde
  • in dem Ort, … mit ca. 2.100 Einwohnern.
  • In dem Ort, … mit der berühmten Geissel Orgel, der ältesten noch funktionstüchtigen Geissel Orgel in ganz Rheinland-Pfalz.
  • in dem Ort, … der, umringt von Weinbergen, in einem Tal liegt, das aber vom Gauberg aus einen wunderschönen Blick auf den Odenwald, Frankfurt am Main und das hessische Bergland freigibt.

mehr zu Gau-Bischofsheim